05. November 2018
Darf ich vorstellen: Bea! Bea ist meine neue Freundin, 25 Jahre alt, süß und überhaupt eine tolle Frau. Ist natürlich Quatsch. Bea ist keine Frau, sondern ein Prinzip, mit dem wir uns bei Krav Maga Cologne ab dem zweiten Level intensiv beschäftigen. B. E. A. steht für "Beobachten, Entscheiden, Ausführen". Ich bin sicher nicht der Erfinder, und diese Vorgehensweise gibt es unter verschiedenen Namen, mit verschiedenen Schlagwörtern sicherlich in vielen Systemen zur persönlichen...

27. August 2018
Krav Maga ist ein reines Selbstverteidigungssystem. Ein reines Selbstverteidigungssystem für die Anforderungen unserer Zeit. Kein Kampfsport. Keine Budoromantik. Keine Meisterverehrung. Wir tragen beim Training keine asiatischen Schlafanzüge, sondern Sport - oder Straßenkleidung. Als sich stetig entwickelndes System beruht es nicht nur auf dem Auswendiglernen von Techniken, sondern auch auf Prinzipien und deren Anwendung. Sicher gibt es so viele Prinzipien nach denen man sich richten kann,...

17. Juli 2018
Gerade im Sportstudio liegt der neue Flyer für einen von mehreren Obstacle Runs in diesem Jahr. Der Sponsor ist des Fischers Freund, und somit ist es eines der größeren Events dieser Szene. Cool. Das macht Spass! Mit anderen Verrückten laufen, robben und durch Schlamm waten. Dazu Gewichte tragen, ziehen, werfen. Was für eine Gaudi! Ursprünglich hießen diese Events "Spartan Race", als Hinweis auf die sprichwörtliche Härte der erwähnten Krieger, und Spartaner sind ja `eh gerade in....

14. Mai 2018
Mal etwas zur Realität von Messerangriffen. Lese ich Zeitung, höre Radio oder gucke Fernsehen, dann habe ich es schon bemerkt. Das Messer ist als beliebte Waffe auf unseren Straßen angekommen. 572 registrierte Messerattacken sollen es zwischen September 2017 und März 2018 allein in NRW gewesen sein. (Quelle: Hartmut Ganzke, SPD) In Berlin waren es im vergangenen Jahr 2737 Straftaten, bei denen ein Messr als Tatwaffe registriert wurde. (Quelle: tagesschau.de) Geteilt durch 365 Tage eines...

18. April 2018
Da ich vor Kurzem wieder einmal darauf angesprochen wurde, einmal etwas zum Thema Deeskalation. Deeskalation funktioniert nicht! Hat sie nie, wird sie nie. Das weiß ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung. Wer etwas anderes erzählt, der hat noch nie echte Gewalt erlebt, oder er redet frei erfundenen Blödsinn. Immer wieder frage ich mich, was eigentlich den Freizeit-Karatetrainer oder ambitionierten, vereinsmeiernden JuJutsu Lehrer dazu bringt gern und oft über dieses Thema zu reden und sich...