Spartan Lifestyle

Spartan Lifestyle


Gerade im Sportstudio liegt der neue Flyer für einen von mehreren Obstacle Runs in diesem Jahr. Der Sponsor ist des Fischers Freund, und somit ist es eines der größeren Events dieser Szene. Cool. Das macht Spass!  Mit anderen Verrückten laufen, robben und durch Schlamm waten. Dazu Gewichte tragen, ziehen, werfen. Was für eine Gaudi! Ursprünglich hießen diese Events "Spartan Race", als Hinweis auf die sprichwörtliche Härte der erwähnten Krieger, und Spartaner sind ja `eh gerade in. Spartan Run, Spartaner Comics, Spartaner Filme usw. Aber "Spartan" ist nicht bloss ein Rennen, oder ein Film. Es ist ein Mindset, eine Art zu leben. Ein Lifestyle, dem ich seit längerer Zeit folge und versuche ihn immer mehr in mein Leben zu integrieren. Spartan Lifestyle eben. 

Doch was ist das eigentlich, Spartan Lifestyle?

Vielleicht hilft es kurz zurückzublicken.Wie waren die Eckdaten des Lebens im alten Sparta?

Zumindest so wie wir es uns vorstellen, idealisieren und was die Wissenschaft bis heute herausgefunden hat. Der Mythos des schildtragenden, schwertschwingenden Elitekriegers den Hollywood in dem Film "300" darstellt, ist tatsächlich sehr real.

Spartaner waren berüchtigt für ihren einfachen, sparsamen, kriegerischen Lifestyle. Sie aßen nur was sie brauchten, hielten ihren Körper fit und verschwendeten kein Geld für Luxusgüter.

Wir sehen eine Gesellschaft in der körperliche Ertüchtigung und Wehrfähigkeit an oberster Stelle standen. Jungen begannen mit sieben Jahren ihre körperliche und schulische Ausbildung und lebten gemeinsam in militärischen Baracken. Disziplin, Pflichterfüllung, Stärcke und militärischer Drill standen im Mittelpunkt. Vom 20ten bis zum 60ten Lebensjahr dienten sie dann in der Armee und hielten ihr körperliches Leistungslevel konstant. 

Frauen wurden ebenfalls körperlich und militärisch ausgebildet und waren in der Gesellschaft hoch angesehen. Es war ihnen erlaubt eigenen Besitz zu haben und zu verwalten. Nach ihrer Ausbildung traten sie nicht in die Armee ein, namen aber weiterhin regelmäßig am Training teil. Die Gleichung war einfach: Fitte Mütter, fitte Babies, fitte Krieger für Sparta! ausserdem konnten sie sich so im Notfall ihrer Haut wehren.

Natürlich ist das keine umfassende Beschreibung des damaligen Lebens. Jedem sei es freigestellt sich weiter zu informieren, und glaubt mir, es lohnt sich.

 

Was können wir also heute daraus ziehen?

Eigentlich ist es sehr einfach den Spartan Lifestyle zu leben. Alles was du tum mußt ist den ganzen Müll, die Unordnung, das "Zuviel" in deinem Leben abzuschütteln.

Erforsche deine ureigensten Bedürfnisse, körperliche und seelische. Vermeide alles was diesen nicht dienlich ist. Überprüfe deinen Besitz. Verschenke oder verkaufe alles was du nicht wirklich brauchst. Du wirst sehen, ein minimalistischer Lebensstil ist sehr viel lohnender als der eines Standart-Konsumenten. Hier nur einige Anregungen:

Geld

Während die anderen Staaten Zeit und Geld verschwendeten um Delikatessen zu importieren, feine Stoffe und sonstige Luxusgüter, hielten die Spartaner diesen Lebensstil für dumm und schwach. 

Sieh dir deine Finanzen an und prüfe wo du sinnlos Geld ausgibst. Korrigiere es sofort. Bezahlst du 600 Euro im Monat oder mehr für "dein" cooles Auto? Verkaufe es sofort und kauf dir eines, dass du bar bezahlen kannst. Besser: Wo immer es geht, fahre Fahrrad. Es ist billiger, hält fit, und über den Umweltstandpunkt müssen wir erst gar nicht sprechen. Bezahlst du wirklich 40 bis 50 Euro im Monat oder mehr um jahrelang in einem Vertrag gefesselt zu sein um ein Telefon zu besitzen, dass 800 Euro kostet und auf dem ein Apfel abgebildet ist? Kündige sofort und besorg dir eines, dass du bar bezahlen kannst. Jede Wette, es hat alle Funktionen die du wirklich brauchst.

Es ist gar nicht so schwer wie es sich vielleicht anhört. Alles was es braucht ist die Entscheidung es auch wirklich zu tun.

 

Ernährung

Die Ernährungsweise der Spartaner war ähnlich wie die der anderen Griechen. Sie aßen Fleisch, Getreide, Gemüse Früchte, und natürlich Olkivenöl. :-) Sie tranken Wasser oder Wein. Eines unterschied sie jedoch von den Anderen. Sie aßen immer nur so viel wie sie gerade brauchten. Und manchmal sogar extra etwas weniger. Sie praktizierten Disziplin und Genügsamkeit auch beim Essen, trotz des anstrengenden Trainings. Sie aßen also nur wenn sie Hunger hatten. Heute essen wir, wenn wir an einem Kühlschrank vorbeikommen. Oder einer Imbissbude. Ständig zu essen ist schlecht. Modernes Fastfood macht uns fett und träge. Wer in unserer westlichen Welt kennt denn noch echten Hunger? Was wir mit Hunger meinen ist oftmals einfach nur Appetit. Beschränken wir uns also wieder darauf nur zu essen wenn wir wirklich Hunger haben und Nahrung brauchen. Eine große Mahlzeit am Tag reicht vollkommen aus. Die Warrior Diet von Ori Hofmekler kann hier Richtlinie sein und gute Hinweise geben.

 

Fitness

Auch im Fitnessbereich brauchen wir keinen ausgefeilten 5er Split Trainingsplan für einzelne Muskelgruppen wenn du einfach nur kräftiger und fitter werden willst. Das gilt für Männer, wie  für Frauen. Konzentriere dich zum Beispiel auf die "Big Five" im Krafttraining. Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeuge, Klimmzug und Schulterpresse. Und gehe ab und zu laufen. Oder alternativ ein gutes Training mit deinem eigenen Körpergewicht für zuhause. Oder du trainierst gleich ganz draussen im "Movnat" Stil. Damit bereitest du dich nebenbei auch gleich auf den nächsten Spartan Race vor. Es muß nicht immer kompliziert sein,und du brauchst auch ganz bestimmt keine Fitnessuhren, Schrittzähler, Trainings-Apps oder ähnlichen Blödsinn um deinen Körper fitter zumachen.

 

Fightskills

Jeder Mensch in Sparta konnte kämpfen. sich seiner Haut wehren. Vieles spricht dafür dies heute auch zu können. Wir müssen aber keine mystische Kampfkunst über Jahrzehnte perfektionieren und all ihre komplizierten Bewegungsabläufe beherrschen. Erlerne ein reduziertes Selbstverteidigungssystem das mit wenigen Bewegungen auskommt. Krav Maga ist hier natürlich eine gute Wahl. Aber auch "Urban Combatives" von Lee Morrison ist ausgezeichnet geeignet. In beiden Systemen geht es nicht um Tradition, lange Vorfahrenlinien und dergleichen, sondern um das pure Überleben in Gefahrensituationen.

Zusammen mit einem ausgewogenen Fitness - und Krafttraining wirst du dich besser und selbstbewusster fühlen. Du erreichst den Spartaner Status "Hard to kill!"

 

Lebenszeit

Spartaner waren von Krieg und vom Kampf besessen. Ihr ganzes Leben richtete sich auf dieses Ziel aus. Sie waren vollkommen fokussiert. Zum Glück ist der Krieg heute nicht mehr unser alltäglicher Begleiter. Was wir aber übernehmen können ist die Fokussierung auf das was uns wichtig ist im Leben. Wo verschwenden wir Zeit die wir besser hätten nutzen können? Wann sitzen wir stundenlang vor facebook oder verschwenden unsere Zeit mit Tinder, Twitter oder wie sie alle heißen? Hätten wir die Zeit vor dem Fernseher nicht mit etwas verbringen können das uns unseren Zielen etwas näher gebracht hätte? Fokussieren wir uns auf das was uns wichtig ist, was wir als den Mittelpunkt, den Weg und das Ziel in unserem Leben erkannt haben, dann sind wir dem "Spartan Lifestyle" ein ganzes Stück näher gekommen.

 

Natürlich können das alles nur Anregungen sein um sein Leben nach den Spartan Lifestyle Prinzipien neu zu ordnen. Wer mehr Informationen möchte , oder mehr Anregungen der liest gerne hier nach: Maintain Spartan Badassery in modern times.

 

 

Als Phillip II von Macedonien fast ganz

Griechenland erobert hatte

sandte er den Spartanern folgende Nachricht:

"Wenn ich eure Ländereien erobert habe

werde ich euch alle zerstören,

und niemand wird je wieder von Sparta hören!"

Die Spartaner sandten als Antwort nur ein Wort:

"Wenn!"