B.E.A.

B. E. A.

Darf ich vorstellen: Bea!
Darf ich vorstellen: Bea!

Darf ich vorstellen: Bea! Bea ist meine neue Freundin, 25 Jahre alt, süß und überhaupt eine tolle Frau.

Ist natürlich Quatsch. Bea ist keine Frau, sondern ein Prinzip, mit dem wir uns bei Krav Maga Cologne ab dem zweiten Level intensiv beschäftigen.

B. E. A. steht für "Beobachten, Entscheiden, Ausführen". Ich bin sicher nicht der Erfinder, und diese Vorgehensweise gibt es unter verschiedenen Namen, mit verschiedenen Schlagwörtern sicherlich in vielen Systemen zur persönlichen Selbstverteidigung. Wir haben uns hierfür entschieden. 

Beobachten, Entscheiden, Ausführen begegnet uns ständig im täglichen Leben, und wir nutzen es unbewusst in vielen Situationen. Fahre ich beispielsweise mit dem Auto auf eine Ampel zu, beobachte ich die angezeigten Lichtsignale. Bei "rot" treffe ich die Entscheidung "anhalten" und bringe dies mit dem Fuß auf dem Gaspedal zur Ausführung. Klingelt mein Handy, schaue ich nach wer dort anruft. Nach dem Blick auf das Display treffe ich eine Entscheidung. Die Ausführung besteht darin den Anruf anzunehmen, oder eben auch nicht. Ich denke das Prinzip ist hier jedem klar geworden. 

Wie wende ich also diese Vorgehensweise bewusst in der Selbstverteidigung an?

Da Krav Maga nicht bloss eine Ansammlung von Techniken ist, sondern ein in sich schlüssiges taktisches System gibt es hier mehrere Ansatzpunkte.

Auf einer größeren Distanz, und das erste Krav Maga Prinzip "Don`t be there" beherzigend, sehe ich eine auffällige Gruppe junger Menschen auf mich zukommen. Meine Beobachtung sagt mir, dass hier etwas nicht stimmt und ich evtl. in Gefahr bin. Hier muss ich eine Entscheidung treffen. Don`t be there, ich wechsel die Straßenseite und bin hoffentlich aus dem Fokus dieser Menschen verschwunden. Das wäre die cleverste Ausführung. Jedoch nicht die einzige Möglichkeit. Selbstverständlich kann ich auch auf dieser Straßenseite bleiben und Selbstsicherheit demonstrieren. Hier greift dann evtl. das Prinzip "Dummheit und Stolz sind aus dem gleichen Holz". ;-)

Beobachten, Entscheiden, Ausführen
Beobachten, Entscheiden, Ausführen

Vielleicht ist die Situation aber hier noch nicht beendet. B. E. A. ist aber auch keine Einbahnstraße, sondern eher ein Kreis.

Wechseln die Personen nun ebenfalls die Straßenseite beginne ich von vorne. Ich beobachte erneut das Verhalten dieser Menschen, die nun von normalen Personen zu "Red Flags" geworden sind, von denen eine potenzielle Gefahr ausgeht. Vielleicht werde ich hier bereits angepöbelt. Erneut muss ich eine Entscheidung treffen. In diesem Fall Kampf oder Flucht.

Fight or Flight. Freeze wäre jetzt gefährlich.

Und selbst während einer Auseinandersetzung kann sich die Situation jederzeit ändern, selbst jetzt muss ich, wenn möglich, beobachten evtl. neu entscheiden und dann ausführen. Sind aus den zwei Angreifern die ich mir zutraue vielleicht plötzlich fünf geworden und Flucht ist jetzt unter allen Umständen die beste und lebenserhaltende Situation?

Das Leben stinkt ja manchmal echt!

Doch wie kann ich das Trainieren? Gibt es eine Vorgehensweise für B.E.A.? Durchaus. Drills, Stressdrills, Situationstraining erfüllen alle die Voraussetzungen um diesen Kreislauf zu trainieren. Im Szenariotraining mehr Möglichkeiten einbauen, wie bspw. offene Türen. Ein Trainerkollege hat einmal eine ganze Prüfungsgruppe durchfallen lassen, weil im Szenariotraining mit Waffen keiner die offene Tür als Möglichkeit zur Flucht genutzt hat. Böse? Ja! Lehrreich? Auf jeden Fall! Manchmal sind wir so eingefahren, dass wir die einfachste und beste Möglichkeit gar nicht sehen. Persönlich habe ich das Training auch schon ein paar mal in die enge Umkleidekabine verlegt. Situationen die auf der weiten Mattenfläche viel Spielraum und Zeit zum überlegen lassen muss ich in der Enge der Kabine neu bewerten. Beobachten, entscheiden, ausführen kann hier zu ganz anderen Ergebnissen führen.

Entscheidungsmuskel. Starck!
Entscheidungsmuskel. Starck!

Auch das Training des "Entscheidungsmuskels" im alltäglichen Umfeld kann für schnelle Entscheidungsfindung hier nützlich sein.

Im Restaurant entscheide ich mich innerhalb weniger Augenblicke welches Gericht ich essen möchte. Im Supermarkt entscheide ich mich innerhalb weniger Augenblicke an welcher Kasse ich mich anstelle. Und rege mich dann auch nicht auf wenn`s bei mir natürlich wieder am längsten dauert. Kaufe ich den roten, oder den grünen Sessel für meine neue Wohnung? Nein, ich muss keine Nacht darüber schlafen, ich entscheide sofort. Klingt banal, hilft aber bei dauerhafter Anwendung enorm auch in brenzligen Situationen schnelle Entscheidungen zu treffen. 

Bestimmt fallen euch noch weit mehr Möglichkeiten ein B.E.A. zu trainieren und ich würde mich freuen, wenn wir uns darüber austauschen können.